Grundsätzlich bin ich vor jeder Hochzeit nervös. Den großen Tag eines Paares, das mir meistens zu diesem Zeitpunkt schon ans Herz gewachsen ist, zu begleiten, ist eine große Verantwortung, der ich mir zu jeder Sekunde bewusst bin.
Doch auch, wenn es paradox klingt: Gerade Hochzeiten im kleineren Kreis machen mich besonders nervös. Sie sind viel persönlicher und ohne jede Anonymität – ich bin dichter bei jedem einzelnen Gast, als ich es bei einer großen Hochzeit sein könnte.

Genau so eine Hochzeit haben Hannah und Marco im Frühjahr diesen Jahres gefeiert und ich sage euch: Mir ging ordentlich die Pumpe. Nicht nur, weil die Hochzeit Ende April unter einem wettertechnisch recht wechselhaften Stern stand, sie in kleinem Kreis gefeiert wurde und sie auch noch die erste große Hochzeit des Jahres war – erschwerend kam hinzu, dass ich mich mit Hannah und Marco einfach so unfassbar gut verstehe, dass ich nur das allerbeste für die beiden wollte. In jeder Hinsicht.

Also betete ich bereits einige Tage vorher zum Wettergott, dass er schönes Wetter für eine Trauung im Freien im Rosengarten schicken möge, zog mein Glückskleidchen an (ja, ich habe ein Glückskleid!), checkte mein Equipment doppelt und fuhr noch früher los, als ich es eh schon immer tue.

Das Glück war übrigens auf unserer Seite. Es war ein sonniger und angenehm warmer Apriltag mit einer herzlichen und sehr intimen Trauung im freien. Es liefen ein paar Freudentränchen und in geselliger, kleiner Runde gab es feinsten Hochzeitskuchen im Garten. Anschließend machten wir in aller Ruhe und vollkommen ungestört und entspannt ein paar Portraits am Elbstrand und in der Nähe des Restaurants, in dem die beiden ihren Hochzeitstag mit dem engsten Familien- und Freundeskreis gemütlich ausklingen ließen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, mich jemals bei einer Hochzeit so zugehörig  und vertraut gefühlt zu haben, wie bei der von Hannah und Marco. Durch ihre Herzlichkeit war von meiner Aufregung schnell nichts mehr übrig. Können wir die Uhr noch mal zurückdrehen? Ich möchte noch mal!